Sprungziele

Maßnahmen gegen Rattenbefall im Gemeindebereich Chieming

In der Gemeinde Chieming wurde in der jüngsten Vergangenheit an verschiedenen Stellen ein Rattenbefall festgestellt. Um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, werden in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Traunstein gezielte Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt.

In Abstimmung mit dem Landratsamt Traunstein werden Maßnahmen ergriffen, um den Rattenbefall effektiv zu bekämpfen. Fachfirmen sind beauftragt, in den betroffenen öffentlichen Bereichen Giftköder auszulegen, die zeitverzögert wirken, um andere Ratten nicht zu warnen. Diese Methode stellt sicher, dass die Bekämpfung nachhaltig und effektiv ist. Für die Beauftragung der Bekämpfung bei Privatgrundstücken, sind die Eigentümer zuständig.

Es ist jedoch möglich, dass betroffene Ratten nicht auf den betroffenen Grundstücken oder Schlupfwinkeln verenden, sondern auf öffentlichen Straßen oder anderen privaten Grundstücken liegen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, tote Ratten auf der Straße umgehend im Rathaus bei Herrn Parzinger oder Herrn Tersteegen zu melden (Telefon: 0 86 64/98 86-14 oder -12), damit die Mitarbeiter des Bauhofes informiert werden können.

Sollten lebende Ratten beobachtet werden, bitten wir um Meldung im Ordnungsamt der Gemeinde Chieming bei Frau Christlhuber oder Frau Brandl (Telefon: 0 86 64/98 86-29 oder -27). Bei neuen Befallsstellen wird umgehend Kontakt mit dem Landratsamt Traunstein aufgenommen.

Zusätzlich werden die öffentlichen Kanäle in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma kontrolliert, um eine Ausbreitung auf diesem Weg zu verhindern.

Die Gemeinde Chieming setzt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Traunstein und den betroffenen Grundstückseigentümern alles daran, die Situation schnell und effizient zu lösen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Wachsamkeit.


Nachricht teilen