Sprungziele

Landratswahl am 29.06.2025

Stichwahl zum Landrat am 13.07.2025

Hier finden Sie ab Sonntag, 13.07.2025 die Ergebnisse der Stichwahl:   

https://wahlen.osrz-akdb.de/ob-p/189000/0/20250713/landratswahl_kreis/index.html

 

Wahl zur Landrätin oder zum Landrat am 29.06.2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde,

bei der Wahl zur Landrätin oder zum Landrat am 29.06.2025 haben in unserer Gemeinde rund 52 % der Wahlberechtigten Gebrauch gemacht. Das waren insgesamt 2.108 Wählerinnen und Wähler. Diese Wahlbeteiligung liegt weit über der Wahlbeteiligung des gesamten Landkreises (40,3 %) und auch im oberen Bereich im Vergleich zu den anderen Gemeinden.

Dabei ist erneut der Anteil der Briefwähler sehr hoch. Sie stellen fas 60 % der Wähler.  

So hat Chieming gewählt:

Ergebnisse Wahl der Landrätin oder des Landrats in Chieming

Im gesamten Landkreis Traunstein ergab sich folgendes Ergebnis:

Ergebnisse Wahl der Landrätin oder des Landrats in Landkreis Traunstein

 

Da keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen konnte, wird am Sonntag, 13.07.2025 die Stichwahl zum Landrat stattfinden.

Die Stichwahl findet statt zwischen:

Martin Lackner, Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. und Andreas Danzer, FREIE WÄHLER BAYERN

 

Nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie zur Stichwahl – Sie können über die Zukunft unseres Landkreises mitbestimmen!

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung verloren oder vernichtet haben, ist trotzdem eine Teilnahme an der Stichwahl möglich. Es genügt, wenn Sie ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis) ins Wahllokal mitbringen.

Falls Sie noch Briefwahl beantragen möchten, können Sie dies hier: https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/start.do?mb=9189114

Hinweis:

Sollten sie zur Wahl am 29.06.2025 schon Briefwahlunterlagen beantragt haben und mit den übersandten Unterlagen keinen neuen Wahlscheinantrag erhalten haben, ist keine erneute Beantragung notwendig! 

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.traunstein.com/aktuelles/wahlen

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.